Liebe Gäste,

anbei finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Ferienwohnungen in der Villa Anker, Bahnhofstraße 38; 23769 Fehmarn vertreten durch Lars Rappe folgend Vermieter genannt. 


§ 1 Allgemeine Bestimmungen

Durch die Vermietung dieser Beherbergungsleistungen entsteht kein Reisevertrag im

Sinne des Reisevertragsrechts.

§ 2 Abschluss des Beherbergungsvertrags

Der Beherbergungsvertrag zwischen dem Gast und dem Vermieter kommt mit der

Buchungsbestätigung zustande. 

Die Buchungsbestätigung kann schriftlich, per Fax, per E-Mail oder

durch die zwischenzeitliche Erbringung der Leistung erfolgen. Einwendungen gegen

die Angaben in der Buchungsbestätigung oder Rechnung sind unverzüglich zu

erklären.

Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung

mitaufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast

wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine gesonderte

Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

Der Buchende bestätigt, volljährig zu sein oder eine Vollmacht seines

gesetzlichen Vertreters vorliegen zu haben.

§ 3 Freibleibendes Angebot

Freibleibende Angebote sind für den Gast nicht verbindlich reserviert. Es

besteht kein Anspruch auf die angegebenen Preis- und Mietbedingungen. Die

Unterkunft steht dem Gast so lange zur Verfügung wie keine anderweitige

Belegung / Buchung erfolgt ist. Eine Buchung kommt nur über das Internet (www.villa-anker.de)

durch eine Onlinebuchung zustande oder durch persönliche Absprache. 

Erfolgt die Buchung so gilt § 2 entsprechend.

§ 4 Leistungsinhalt und Preise

Der Leistungsinhalt ergibt sich aus dem Buchungsangebot wie auf der Webseite (www.villa-anker.de)

angegeben.

Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes

vereinbart ist. Als zusätzlich zu bezahlende Entgelte kommen z. B. die

ortsübliche Kurabgabe sowie die Vergütung für ggf. gebuchte

Zusatzleistungen in Betracht.

§ 5 Bezahlung

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung innerhalb von fünf Tagen fällig. 

Der vereinbarte Restbetrag ist bis vier Wochen vor Anreise an den Vermieter zu zahlen. Bei

kurzfristigen Buchungen, ist der Gesamtbetrag spätestens bei der Anreise fällig.

Erfolgt keine Zahlung innerhalb der Fristen, ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag 

zurückzutreten und Rücktrittskosten gemäß § 6 zu

verlangen. In diesem Fall besteht kein Anspruch des Gastes auf Inanspruchnahme

der vertraglich vereinbarten Leistungen.

§ 6 Rücktritt

Der Abschluss des Vertrages verpflichtet alle Vertragspartner zur

Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, für welche Dauer der Vertrag

abgeschlossen ist. Ein einseitiger, kostenfreier Rücktritt seitens des Gastes

von einer verbindlichen Buchung ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Tritt der Gast dennoch vom Vertrag zurück, ist er verpflichtet, unabhängig vom

Zeitpunkt und vom Grund des Rücktritts, eine angemessene Entschädigung für die

vom Vermieter getroffenen Vorkehrungen zu zahlen

Pauschale Stornogebühren in der nachfolgenden Höhe gelten als vereinbart

(jeweils in % des vereinbarten Unterkunftspreises):

Gültig für Ferienwohnung/App.

- bis zum 45. Tag vor Anreise 20 %

- bis zum 35. Tag vor Anreise 50 %

Danach gilt der allgemeine Grundsatz von 80 %.

Der Vermieter hat sich nach Treu und Glauben zu bemühen, eine nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vermieten und muß sich das dadurch Ersparte auf die geltend gemachten

Rücktrittskosten anrechnen lassen.

Dem Gast bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Vermieter ein geringerer

Schaden entstanden ist.

Die Rücktrittserklärung ist an den Vermieter zu richten und sollte im Interesse des 

Gastes schriftlich erfolgen.

Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen.

§ 7 Obliegenheiten des Gastes

Der Gast ist verpflichtet, dem Vermieter Mängel der Beherbergung oder der

sonstigen vertraglichen Leistungen unverzüglich zu berichten oder Abhilfe zu

verlangen. Die Mängelanzeige ist ausschließlich an den Vermieter zu richten. 

Ein Rücktritt und/oder eine Kündigung des Gastes ist nur bei

erheblichen Mängeln zulässig und soweit der Vermieter nicht innerhalb einer ihm

vom Gast gesetzten, angemessenen Frist eine zumutbare Abhilfe vorgenommen hat.

Die Unterkunft darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenanzahl belegt werden. 

Eine Überbelegung kann das Recht des Vermieters zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder einer

angemessenen Mehrvergütung begründen.

Der Gast ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Mängeln oder

Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung

beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach 

Vereinbarung mit dem Vermieter und, im Falle einer solchen Vereinbarung, nur im Rahmen der zu Art und Größe des Haustieres gemachten Angaben gestattet.

§ 8 An- und Abreisezeiten

Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht die gebuchte Unterkunft ab 15.00 Uhr

des Anreisetages zur Verfügung.

Soweit nichts anderes vereinbart wurde, ist die Unterkunft am Abreisetag bis

10.00 Uhr zu räumen.

§ 9 Haftung

Die Haftung für Schäden, die auf einfacher Fahrlässigkeit des Vermieters, seiner

gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen, ist

ausgeschlossen, sofern diese keine Schäden aus der Verletzung des Lebens, des

Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betrifft. Unberührt von der

vorstehenden Haftungsbeschränkung bleibt auch die Haftung für die Verletzung von

Pflichten, auf deren Erfüllung der Vertragspartner vertrauen darf, weil sie die

ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglichen

(Kardinalpflichten). Bei der einfach fahrlässigen Verletzung von

Kardinalpflichten ist die Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden

begrenzt.

Der Vermieter haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit

Leistungen, die als Fremdleistungen vermittelt werden und die ausdrücklich als

Fremdleistungen gekennzeichnet sind.

§ 10 Rechtswahl und Gerichtsstand

Es findet deutsches Recht Anwendung.

Allgemeiner Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Vermieter ist der Sitz

des Vermieters. 

Für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen

oder privaten Rechts oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in

Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder

gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder

gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist,

wird der Sitz des Vermieters als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

§ 11 Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden bei Buchungsabschluss für den Buchungs-/Stornierungsvorgang

benötigt und an den Vermieter/Hausverwalter, dessen Unterkunft Sie gebucht

haben übermittelt. Ihre E-Mail-Adresse wird für eine/mehrere Informationsmails

genutzt, welche aus unserem Buchungssystem an Sie versendet werden. Ihre Daten

werden in unserem Buchungssystem für 10 Jahre nach gesetzlichen

Grundlagen gespeichert.

Gültig für Buchungen ab dem 08.05.2020

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